Ukraine – ein neues Jugoslawien?

Die derzeitige Politik der Grünen (und was man im Netz so von manchen Piraten liest) in Bezug auf die Ukraine erinnert mich in manchen Aspekten an die Zerschlagung Jugoslawiens unter grüner Beteiligung. Sicherlich gibt es zwischen beiden Staaten deutliche Unterschiede. Ohne Frage trägt das autoritäre Regime von Janukowitsch deutliche Züge einer menschenverachtenden Diktatur. Letztlich, so grauenvoll die Bilder aus Kiew sind, wird dort nicht anders gegen eine militante Opposition vorgegangen, als in den bürgerlichen Demokratien im Falle eines Aufstandes auch. Oder wie wäre wohl die staatliche Reaktion, wenn hierzulande über Monate Plätze und Regierungsgebäude besetzt würden – leicht auszumalen, wurde doch schon aus geringeren Anlässen ähnlich brachial vorgegangen Wackersdorf, Starbahn West, Mainzer Str.). Von der Repression gegen die italienische Linke mit der Strategie der Spannung oder gegen die griechischen Linken vor ein paar Monaten mal abgesehen. Herrschaftssicherung sieht letztlich überall gleich aus, bei allen Unterschieden en Detail.

Die Opposition mit einem von der KAS aufgebauten Klitschko oder der faschistischen Swoboda als Nachfolgeorganisation der OAU stellt die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub dar. Sie zu unterstützen wird zulasten von Minderheiten gehen und stärkt bereits jetzt faschistische Gruppen in ganz Europa. Nachher wird man wieder hören, dass es doch gut gemeint war. Vielleicht sollte man eine neue Kategorie einführen: Verbrechen aus Gutmenschentum. Vielmehr steht zu vermuten, dass die Grüne Partei ohne Rücksicht versucht im Europawahlkampf zu profilieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: